Home

 Persönliches

 Reiseziele

 Miniatur-
 malerei

 Aktuelles

 Impressum

 

 weiter
(großes Bild)

 Bilder-
Galerie

 

 Miniaturmalerei  Diese Kunst stammt ursprünglich aus Persien.

Die Mogulkaiser haben diese Malerei nach Indien, insbesondere nach Rajasthan gebracht. Auch heute noch entstehen dort hochwertige Bilder. Sie werden vorwiegend an Touristen verkauft.

Viele Verkäufer bieten leider minderwertige Ware an, die entsprechend billig ist. Solche Bilder werden im Akkord hergestellt und haben mit wirklichen Miniaturmalereien nur noch wenig gemeinsam.

Gute Miniaturmaler verwenden ausschließlich Mineralfarben. Die feinsten Details müssen erkennbar sein. Die Künstler arbeiten mit sehr feinen Pinseln, manchmal hat ein solcher Pinsel nur ein einziges Haar. Jedes Bild ist ein Original. Der Künstler braucht viel Zeit, um es zu malen.

Auch wenn die Löhne in Indien relativ niedrig sind, hat ein gutes Bild seinen Preis. Je mehr Objekte, z.B. Menschen, Tiere, Gebäude, dargestellt werden, um so größer ist der Aufwand und um so höher wird der Preis sein.

In der Gegend um Jaipur verwenden die Maler als Unterlage altes Papier. Sie
kaufen auf Märkten alte Bücher, die meist mit arabischen Schriftzeichen bedruckt sind. Auf der Bildseite werden diese Texte übermalt, auf der Rückseite sind die Buchstaben zu sehen. Dieses alte Papier ist besonders gut geeignet.

In der Gegend um Udaipur malen die Künstler vorwiegend auf Seide. Auch dort entstehen wunderschöne Malereien.